Über mich.




Seit 3 Jahren führe ich die internationale Gruppe "HORSES HUMANS HAPPINESS HARMONY" (weiteres Info - http://4h-4h.blogspot.com/ ) , die aus 30 Menschen mit 50 Pferden verschiedener Rassen, Alter und Geschlecht besteht und sich auf den sanftesten Umgang mit Pferden konzentriert.


Wir entwickeln uns und unsere Pferde nur mit positiver Motivation.



In Allem, was ein Pferd macht oder nicht macht liegt ein Grund. Wir lernen diesen Grund zu erkennen und dem Pferd zu zeigen, dass alles, was mit dem Mensch zu tun hat (sogar ganz schwere Lektionen), Spaß macht.



Wir arbeiten grundsätzlich mit freien Pferden und verzichten auf negative Signalverstärkung , Zwang und Gewalt.



Alles was wir tun ist kein Ausbildungsystem, sondern eine Lebensphilosophie über das Verhältnis von Mensch und Pferd. Sie bezieht sich nicht ausschließlich auf das Wesen der Pferde, sondern schließt die Einstellung und das Verhalten des Menschen im Umgang mit Pferden ein.



Sie versteht sich vor allem als Philosophie für ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Mensch und Pferd.



Das Erste ist der Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung und erst danach kommt alles andere.



Unser Ziel ist Harmonie und Verständnis zwischen Mensch und Pferd in Allem was sie zusammen tun.



Den Alternativweg den ich mit meinem Pferd gehe habe ich bewußt ausgewählt und seitdem bin ich mit meinem Pferd jeden Tag und jede Sekunde glücklich :O)



Ab nächstem Jahr biete ich jedem, der viel Spass und Freude mit seinem Pferd haben will und dessen Leben verschönern möchte, einen Freiheits-Dressur-Lehrgang an.



Das Pferd selbst ist der größte Lehrmeister. Von ihm kann man viel lernen, wenn.. es eine Chance hat zu lehren.